Freitag, 4. September 2015

#bloggerfürflüchtlinge und mein persönliches Engagement

aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation  in Europa und vor allem, weil ich selbst seit einigen Monaten sozusagen hautnah mit diesem Thema zu tun habe ist es mir ein Bedürfnis, die Initiative #bloggerfürflüchtlinge  vorzustellen und ein paar meiner persönlichen Eindrücke und Gedanken weiterzugeben.

Angesprochen durch einen Zeitungsartikel in unserer lokalen Tageszeitung habe ich mich spontan und aus dem Bauch heraus entschlossen, mich ehrenamtlich bei uns in der Stadt im Arbeitskreis Asyl zu engagieren. Zwischenzeitlich bin ich mittendrin gelandet, organisiere zusammen mit anderen Ehrenamtlichen eine Mädchengruppe für syrische Teenager und eine Gruppe für syrische Mütter und Frauen zum gegenseitigen  Austausch, um Kontakte zu knüpfen, um gemeinsam zu singen, zu basteln und Gespräche zu führen und vieles mehr.

Außerdem haben ich und meine Familie die Patenschaft für eine 8 köpfige syrische Familie übernommen, d.h. wir unterstützen sie bei Behördengängen, bei Schule und Kindergarten, bei der Wohnungssuche, dem Umzug und bei allen alltäglichen Dingen in ihrem neuen  Leben in Deutschland. Das ist eine wirklich anspruchsvolle, verantwortungsvolle und sehr menschliche Aufgabe.  Einerseits beschäftigen mich die Situation der Familie und die für mich persönlich völlig neuen Herausforderungen emotional ziemlich, andererseits hat sich der Blick auf mein/unser eigenes Leben ziemlich verändert und ich spüre ein große Dankbarkeit und Zufriedenheit für das was wir als selbstverständlich voraussetzen. Zudem bin ich plötzlich Teil eines Netzwerks von Ehrenamtlichen und Profis, von dem ich vorher nicht den Hauch einer Ahnung hatte und aus dem sich schon die eine oder andere richtige Freundschaft ergeben hat.

So kann nich nur jeden ermutigen, sich lokal, mit Sachspenden oder wie auch immer zu engagieren - auf der Seite #bloggerfürflüchtlinge gibt es viele Hinweise und sicherlich auch direkt vor Ort in Eurer Stadt ist Hilfe jederzeit willkommen.


http://www.blogger-fuer-fluechtlinge.de/
Herzensgrüße
Annette

1 Kommentar:

  1. Dein Engagement ist einfach nur großartig! Ich habe auch schon darüber nachgedacht doch bei den Zweifeln wie ich das zeitlich unterbringen soll und einer Schockstare angesichts der Nachrichten ist es geblieben.
    Und du hast es einfach gemacht und bist damit ein Vorbild für uns alle!

    AntwortenLöschen