Mittwoch, 14. Januar 2015

Fototipps easy peasy & kostenlos

In den letzten 1-2 Jahren habe ich angefangen, mich etwas intensiver mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Mein großes Ziel war es, eigene tolle Fotos für Blog und Shop machen zu können und die Basics der Fotografie zu lernen und zu verstehen.

Der Startschuss zu diesem Projekt war meine Spiegelreflex-Kamera - eine CANON EOS 650D. Ich habe dann  verschiedene Foto-Workshops besucht und wirklich viel gelernt - theoretisch und praktisch. Einen Blick für Perspektiven, Motive, Hintergründe usw. kann man nicht wirklich lernen, sondern muss man erfahren und erleben. Das heißt - AUSPROBIEREN ist das A und O. Oft schnappe ich mir einfach meine Kamera und knipse drauf los: von oben, von unten, von seitlich, mit unscharfem oder scharfem Vorder- und/oder Hintergrund, heller und dunkler ...

Anschließend kommt dann die Analyse der Fotos am PC. Vieles fliegt gleich raus, andere sind einfach perfekt und wieder andere müssen noch geringfügig bearbeitet werden. Ich verwende dazu neben Photoshop gerne IrfanView. Ein sehr übersichtliches Programm, das viele Möglichkeiten bietet und das Beste: es ist kostenlos !

Hier mal ein paar Spielereien ...

Die mittlere Collage gefällt mir richtig gut und HIER werde ich mit diesem Motiv eine Foto-Leinwand bestellen ... freu mich schon und die Qualität der Lidl Fotoprodukte hat mich bis jetzt jedes Mal echt überzeugt.







Euch viel Spaß beim "spielen"
Herzensgrüße
Eure Annette








Keine Kommentare:

Kommentar posten