Dienstag, 10. März 2015

Kommt mit auf ein Wochenende in Paris ...

Heute nehme ich euch mit auf unser Paris Wochenende ...


Mit dem TGV sind wir angereist - 1. Klasse... ein mega Reisefeeling -  fast wie fliegen. Am Bahnhof angekommen stand dieses Piano da - "à vous de jouer" - und tatsächlich hat sich spontan ein Reisender hingesetzt und gespielt - bei unserer Abreise war das Piano auch wieder besetzt und wunderschöne Klänge sind durch den Bahnhof geschwebt - eine tolle Idee.


Den Freitag haben wir ganz dem Marais Viertel gewidmet. Mithilfe unseres etwas anderen Reiseführers haben wir uns auf den Weg durch dieses wunderhübsche Viertel gemacht. Unzählige charmante Ecken haben wir entdeckt, Cafés ohne Ende, kleine Geschäfte ... herrlich - eine kleine eigene Welt in einer riesigen Metropole.

 Auf dem "Marché des Enfants Rouges" in der Rue de Bretagne haben wir uns erst einmal mit orientalischen Genüssen gestärkt und anschließend einen zuckersüßen Minztee getrunken. Ein sehr gemütliches Plätzchen mit vielen Einheimischen.


Immer wieder sind wir an schönen Läden mit außergewöhnlichen Auslagen vorbeigeschlendert  - herrlich




Am Samstag haben wir uns den Konsummeilen und -tempeln von Paris gewidmet. Die Champs-Élysée rauf und runter, Boulevard Haussmann, Rue Rivoli und wie sie alle heißen.


Muss man gesehen haben. Nach einiger Zeit war ich dann aber doch etwas genervt von den unzähligen fernöstlichen Besuchern, die Tütenweise Designerware nach Hause geschleppt haben ... schon fast ein wenig abstossend ... aber das ist natürlich Ansichtssache.



Den Sonntag wollten wir kulturell verbringen und den Louvre besichtigen... dort angekommen trauten wir unseren Augen nicht - die Warteschlange war mindestens 2 km lang!



So lange anzustehen hatten wir keine Lust und sind kurzerhand zur Oper gegangen - eine weise Entscheidung.
 

Wir waren tief beeindruckt - ein imposantes Gebäude mit spannender Vergangenheit ... gerne wäre ich mal kurz in die Zeit der rauschenden Opernbälle, der raschelnden Kleider und der schmetternden Diven eingetaucht ... Kopfkino vom Feinsten. Im Zuschauerraum waren leider gerade Ton- und Lichtproben und damit lag der Zuschauerraum für uns im Dunkeln. Mithilfe des Kamerablitzes konnte ich wenigstens ein bisschen Plüsch-Stimmung einfangen. Irgendwann möchte ich dort eine Oper live erleben. Übrigens es gibt auch einen virtuellen Rundgang, aber live ist es natürlich viiiiiel schöner ♥.




Am Montag haben wir einen wunderschönen Spaziergang auf dem Montmartre gemacht. Auch die Touristenmagnete wie Sacre Coeur und die Portraitmaler gehören dazu, aber danach führte uns unser Buch ganz schnell in die ruhigeren Ecken. In einer nostalgischen Patisserie haben wir sensationelle Eclairs gegessen, in der Rue des Saules sind wir an der Hausnummer 4 vorbeigeschlendert - dahinter verbirgt sich ein Kabarett mit langer Tradition - das "Au Lapin Agile". Viele junge Künstler bekommen dort ihre erste Chance, auf den Brettern die die Welt bedeuten können, zu bestehen.


Ein Abstecher führte uns noch auf den kleinen Friedhof Saint-Vincent . Mitten im Leben ruhen dort alteingesessene Bewohner von Montmartre in imposanten Familiengräbern.  Auch hier wieder eine kleine Insel in der riesigen Metropole.

Paris ist eine Reise wert - wir kommen zurück!

Dies ist übrigens der Reiseführer, den wir nur empfehlen können.

Herzensgrüße
Annette


1 Kommentar:

  1. Liebe Annette,
    herzlichen Dank für den Tipp - werde mir das Buch gleich besorgen, da es im Sommer mal wieder kurz nach Paris gehen (wohl eher fahren) soll !
    Viele, herzliche Grüße aus der Windmühle
    Iris

    AntwortenLöschen